Arbeit und Geld

Die Regionen Syriens sind nicht nur hinsichtlich der Demografie, sondern auch naturräumlich und landwirtschaftlich sehr unterschiedlich. Mit Damaskus und Aleppo liegen einige der ältesten Städte der Welt in Syrien. Hier befinden sich jedoch auch jahrtausendealte Kulturlandschaften, in denen Obst- und Olivenbäume kultiviert werden…

Naeherei_tuerkei

In den ersten Jahren der Revolution hatte die Türkei, Syriens nördlicher Nachbar, ihre Grenzen für flüchtende Syrer*innen offen gelassen. Die meisten von ihnen kamen direkt aus den Grenzregionen, aber als die Reaktionen des syrischen Regimes auf die revolutionären Bestrebungen gewaltsamer wurden und die Kämpfe sich zunehmend in urbane Zentren wie Aleppo betrafen, stiegen die Zahlen von Geflüchteten in der Türkei exponentiell. …

Viele Menschen in Deutschland erhalten ALG II-Leistungen, auch als Hartz IV bekannt. ALG II-Empfänger*innen gehören zu den ärmsten Bevölkerungsgruppen in Deutschland. Häufig leiden sie nicht nur unter finanzieller Knappheit, sondern fühlen sich auch gesellschaftlich ausgeschlossen, stigmatisiert oder fremdbestimmt…

In Syrien leben aufgrund der aktuellen schweren Wirtschafts- und Währungskrise viele Menschen in absoluter Armut, aber auch die Situation von syrischen Geflüchteten in den Nachbarländern wie dem Libanon, dem Irak oder der Türkei ist oft prekär. Verstärkt durch die Coronapandemie kämpfen viele mit großen Einkommensverlusten…